Wie funktioniert die Elternarbeit

Die Organisation der Elternarbeit

Die Struktur der Elternarbeit in den Kindertagesstätten wird durch den § 10 des Gesetzes über Tageseinrichtungen für Kinder (KITA- Gesetz) geregelt. Wobei die Aufgaben noch in der Kita- Satzung genauer definiert sein können. Demnach wählen die Eltern jeder Kita- Gruppe einen Gruppensprecher samt Stellvertreter.

• Diese kümmern sich um die Belange der Elternschaft auf Gruppenebene.
  • Sie stellen das Bindeglied zwischen Eltern und Betreuern der Gruppe dar
  • dienen als Vertrauensperson und Ansprechpartner
  • organisieren die Mitwirkung der Elternschaft auf Gruppenebene
  • Übernehmen den Informationsaustausch zum und vom Beirat der Kita

Alle Gruppensprecher, deren Stellvertreter, Vertreter des Fachpersonales sowie Vertreter des Trägers bilden zusammen den Beirat der Kita. Dieser steht der Kita- Leitung sowie dem Träger in nachstehenden Belangen beratend zur Seite.

• Aufstellung und Änderung der Konzeption für die pädagogische Arbeit
  • die Einrichtung neuer und die Schließung bestehender Gruppen oder Betreuungsangebote
  • die Festlegung der Gruppengrößen und Grundsätze für die Aufnahme von Kindern
  • die Öffnungs- und Betreuungszeiten
  • Der Beirat wählt aus den Gruppensprechern den Elternrat sowie dessen Stellvertreter.
  • Diese kümmern sich um die Belange der Elternschaft auf Kitaebene
  • Sie stellen das Bindeglied zwischen Eltern Kitaleitung bzw. Träger dar
  • dienen als Vertrauensperson und Ansprechpartner
  • organisieren die Mitwirkung der Elternschaft auf Kitaebene
  • Übernehmen den Informationsaustausch zum und vom Stadtelternrat

Die Elternräte, deren Stellvertreter oder ein Abgesandter aller Kitas einer Stadt bilden den Stadtelternrat. Dieser wählt aus seiner Mitte den geschäftsführenden Vorstand der aus einem Vorsitzenden, dessen Stellvertreter sowie bis zu fünf Beisitzern besteht und nachstehenden Aufgaben/ Ziele verfolgt.

• Vertretung der Kinder- und Elterninteressen aller Braunschweiger Kindertagesstätten
  • Informations- Kontakt- und Anlaufstelle der Braunschweiger Eltern
  • Kooperation der verschiedenen Kindertagesstätten und Elterninitiativen