Schlichtung im Kita-Tarifkonflikt – Streiks ab Sonntag ausgesetzt!

Wie Tagesschau.de und n-tv.de berichten, einigten sich ver.di und die VKA auf eine Schlichtung im Tarifkonflikt. Damit gilt ab Sonntag die sog. Friedenspflicht, die Streiks werden ab diesem Zeitpunkt ausgesetzt. Damit können Eltern und Kinder ab kommenden Montag endlich einmal durchatmen und zur Normalität zurückkehren.

Wie lange dieser Zustand anhält, ist derzeit nicht bekannt. Laut der o.g. Artikel nehmem beide Seiten am Montag das Gespräch wieder auf. Häufig sind Schlichtungen aber erfolgreich – eine dauerhaftes Ende der Streiks wäre damit in Sicht.

Pressestimmen:

Update: Die Stadt Braunschweig kündigt auf ihrer Internetseite an, dass ab Montag, 8 Juni, alle städtischen Kindertagesstätten wieder geöffnet haben und ihren „normalen“ Dienstbetrieb wieder aufnehmen werden.