Ähnliche Beiträge
INKLUSION – EINE GESELLSCHAFT WÄCHST ZUSAMMEN
In einer UN-Konvention ist festgelegt worden, dass jeder Mensch ein Recht auf Teilhabe in allen Bereichen der Gesellschaft haben soll. Das schließt Kindergarten, Schule, Beruf und Freizeit mit ein. Im alltäglichen Leben gibt es da noch allerhand Hürden und Stolperstellen, die langsam abgebaut werden müssen. Manche Hürden liegen in den baulichen Voraussetzungen, andere sind in…
Aus unserer Arbeit
Hier anbei die Ergebnisse unserer Arbeit. Zusammenfassung der Umfrage und Arbeittagung QUalität in der Kita
Gesetze, Verordnungen, ect.
Hier stehen Kita bezogene Gesetze, -sauszüge, Verordnungen, Rahmenbedingungen, ect. zum Download bereit. Die Verordnung zum Gesetz Allgemeine Vertragsbestimmungen für die Kindertagesstätten der Stadt Braunschweig Gesetzt zurEinführung der Beitragsfreiheit im letzten Kitajahr Die theoretischen Midestvorrausstezungen in Juristendeutsch Hier wird alles zum Thema Kinder- und Jugendschutz/ -hilfe geregelt Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen Die Wahl-…
Der Vorstand stellt sich vor
Der Vorstand des Stadtelternrates der Kindertagesstätten in Braunschweig im Kita- Jahr 2010/2011 Mit allen Kontaktdaten Vorsitzender: Gerald Kühn (Kita Böcklinstraße) Tel.: 0531 – 3496349 oder 0160 – 84 655 60 gerald_kuehn#@#t-online.de „Beratende Stimme“ im Jugendhilfeausschuss: Jeannette Jaenicke (Kita Gliesmarode) Tel.: 0531 – 6177404 0531 – 6177404 oder 01522 – 1955072 01522 – 1955072 jeannette#@#kleine-strolche-braunschweig.de Stellvertretender…
Forderungskatalog der niedersächsischen Kita- Kreis- und Stadtelternräte
(Erarbeitet auf dem Landeselternkongress am 29.09.2012 in Braunschweig) Präambel: Das Ziel der Elternvertretungen ist es, sich für verbesserte Rand- und Rahmenbedingungen der Kinder -Bildung, -Betreuung und -Erziehung in Tageseinrichtungen für Kinder (Krippe, Kindergarten, Schulkindbetreuung) einzusetzen, die für die Umsetzung des Bildungsauftrages notwendig sind. Die kostenlose und bedarfsgerechte Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern im Alter…
Neues vom Jugendhilfeausschuss
Am 16.02.2012 fand die letzte Sitzung des Jugendhilfeausschusses statt. In dieser Sitzung wurde unter anderem der Bericht zum Kinderschutz und zur Entwicklung der Hilfe zur Erziehung im Jahre 2011, die Handlungsempfehlungen gegen Kinder- und Familienarmut, das Gesetz zur Stärkung eines aktiven Schutzes von Kindern und Jugendlichen und die Auslastungssituation im Krippen-, Kindergarten- und Schulkindbereich vorgestellt….